MODEDESIGN

Eintauchen und Abschalten

Vor einigen Jahren hat mich die Begeisterung für eine gewisse Art von Fotografie gepackt, und diejenigen, die mich kennen, wissen auch sofort, um welche Art es sich handelt: Unterwasser Fotografie. Ich selbst habe mich auch immer wieder gefragt, warum ich mich so hingezogen fühle?

AelaLabbe

BarbaraCole_1
Die Unterwasser Fotografie gibt es bereits seit über 100 Jahren. Und in der heutigen Zeit, in der unsere Kleidung schon bald in Elektronik-Fachmärkten erworben werden kann oder der Akku vor dem Benutzen aufgeladen werden muss sollte mich diese ist es nicht seltsam, dass ich mich mehr für das Begeistern kann? Die beeindruckende Kraft des Wassers, die Farbwelt, die durch die Spiegelung entsteht, die verschiedenen Aggregatzustände, die Tatsache, dass der Mensch zu 75% aus Wasser besteht und es die zur Grundbasis des Lebens gehört machen dieses Element bringen mich schon zum Staunen. Doch es löst noch etwas anderes in mir aus?

Es ist das Gefühl, was man hat, wenn man in das Wasser – eine andere Welt – eintaucht. Das Gesetz der Schwerkraft gilt hier nicht mehr, es ist so gut wie kein Laut zu vernehmen, Farben verblassen und man ist von einer auf die andere Sekunde alleine und kann sich nur auf sich konzentrieren. Zwischen den alltäglichen Ereignissen und Verpflichtungen genieße ich die Zeit, in der ich nur für mich Bahn für Bahn schwimme und mich ab und zu auch „fallen lasse“, indem ich regungslos für einige Sekunden dahintreibe, vollkommen konzentriert nur auf mich und meine Gedanken. Die Fotos rufen in mir genau dieses Gefühl wieder hervor nur für mich zu sein und kurz abzuschalten.

Ich habe hier einige meiner Lieblingsfotografien zusammengestellt. Viel Spaß beim Eintauchen!

finaworldaquaticschampionships

laketuzturkey mallorymorrison Mouth-of-the-Lunga-River,-Solomon-Islands-- patricktsai rj_saughnessy sea2 stefanocolombini Toni-Frissell2 seabed underwater_sonyz3compact underwater unknownunderwater varunyoothongdee

 

Quellen

Bild 1: Aëla Labbé

Bild 2: Barbara Cole

Bild 3: Final World Aquatics Championships

Bild 4: Lake Tuz, Turkey, Google Earth

Bild 5: Mallory Morrison

Bild 6: Mouth-of-the-Lunga-River, Solomon-Islands, Google Earth

Bild 7: Patrick Tsai

Bild 8: RJ Shaughnessy

Bild 9: Andrea Ruehr: Antalya, Turkey

Bild 10: Stefano Colombini

Bild 11: Toni Frissell

Bild 12: Andrea Ruehr: Strand in Antalya, Turkey

Bild 13: Underwater-Selfie

Bild 14: Parley for the Oceans

Bild 15: unknown

Bild 16: Varunyoo Thongdee